Dienstag, 5. Juli 2016

Puppenmitmacherei als Auftakt für einen Blog

Puh, nun kam der 6. Juli doch schneller als gedacht .....
Zwei Herzenswünschen folge ich an diesem Mittwoch mit der Teilnahme an Marias und Caros Aktion - Puppenmit macherei 2016:

1. Meine eigenen  kleinen Ort im Internet schaffen und
2. "Gemeinsam" mit anderen eine Puppe machen; nochmal den Weg Stück für Stück beschreiten; zu rollen, stopfen, wickeln, nähen und dabei mutig und "mit einem unerschrockenen Herzen" (wie Maria sagt) zu entdecken, welches kleine Puppenwesen da entstehen will.

Eigentlich wollte ich schon letztes Jahr mitmachen bei der Puppenmitmacherei, aber dann verließen mich Mut, Zeit, Lust ....
Stattdessen durfte ich mir einen großen Wunsch erfüllen und ich reiste im September letzten Jahres, an dem ersten Kinder-freien Wochenende seit der Geburt meiner Kinder, nach Berlin, um an einem Puppenkurs mit Maria teilzunehmen. Ich war so gespannt, ob ich es wirklich "schaffen" würde, selbst mit meinen eigenen Händen eine Puppe zu gestalten. Und ich war gespannt darauf, Maria kennenzulernen und war so froh und erleichtert über ihre natürliche, unkomplizierte und liebevolle Art. Es war ein wunderbares Wochenende und es hat mir wiedermal gezeigt, was ich eigentlich weiß und viel zu selte tue: Es macht mich so glücklich, gemeinsam mit anderen zu werkeln, zu gestalten, einfach mit den Händen zu arbeiten.

So durfte Florian entstehen. Nur mit einem Schal bekleidet, den meine Oma für ihn gestrickt hatte, trat er die Heimreise von Berlin nach Heidelberg an, der kleine Mann.  

 
Und so herrschte nur eine kurze Zeit "Schaffenspause", bis ich mich daran machte, Malin zu gestalten. Stück für Stück, mit Geduld, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen. Es hat mir so viel gegeben: Ich habe nach über 30 Jahren das Häkeln und Stricken gelernt und dabei erfahren, wie wichtig es ist, liebevoll mit sich selbst zu sein, sich gut zuzureden, zu ermutigen, Vertrauen zuhaben: Es muss nicht perfekt sein, es darf dauern, es darf Pausen geben, manches muss man mehrmals versuchen und es ist wirklich gut, wie es gerade ist. Das Puppenmachen ist für mich zum Symbol geworden, dass ich etwas "schaffen" kann, wenn ich es wirklich von Herzen will.


Florian und Malin, ein Geschenk für meine beiden Kinder zu Weihnachten, und vor allem für mich. Maria hatte es angedeutet:  "Vielleicht macht ihr die Puppe für euch." Ja, so war es, vor allem die erste Zeit. Inzwischen gehören sie zur Familie dazu.

Und nun will ich es wieder wagen....eine neue Reise, eine neue Puppe und diesmal online im Kontakt mit anderen - ich freue mich und bin gespannt.

Für wen soll die Puppe sein? Ich glaube zunächst nur für mich und dann, mal sehen, ich weiß es nicht....vielleicht wird es sich während des Schaffens zeigen.
Es soll wieder eine Puppe nach Marias Ebook Baby-Twink werden. Ich liebe die Natürlichkeit und Schlichheit ihrer Puppen; so gefällt es mir auch für mich am besten.
Eigentlich möchte ich am liebsten zwei Puppen machen, denn ich habe zweiBilder vor Augen:

Eine Babypuppe mit flauschigem roten Haar. Das wird beim Häkeln der Perücke eine Herausforderung, aber ich habe mich einfach in den flauschigen Babykopf verliebt, den Maria immer mal wieder zeigt, und mir gefallen Stoffpuppen mit roten Haaren so gut. Vielleicht soll die Puppe diesmal auch 45 cm groß werden und mit Granulat gefüllt werden.

Bei der anderen Puppe denke ich an meine Tanzlehrerin. Lange, rote Haare, ein leicht dunkler Teint und blaue Augen. Eine geheimnisvolle Schönheit mit entsprechender Kleidung.

Während ich diese Zeilen hier schreibe, werde ich ganz aufgeregt und eine freudige Erwartung erfüllt mich. 

Ich bin gespannt, was kommen wird!

Julia 


8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Julia,

    Oh wie schön, dass du gleichzeitig einen Blog im Auftakt zur PuppenMitmacherei startest! Willkommen in der Bloggerwelt!
    Deine beiden Puppen sind so schön und ich glaube du und Maria haben Recht, dass man die Puppe auch ein Stück für sich macht ;o)
    Ich bin auf dein Püppchen gespannt!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, vielen Dank für deine lieben Worte - mein erster Kommentar 😊! Ich habe gerade mich gerade auf deiner Seite umgeschaut - du machst wunderschöne Puppen; die Kleidung sieht auch so liebevoll und passend ausgewählt aus! Ach, ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und den Austausch beim Puppenmachen! Liebe Grüße Julia

      Löschen
  2. Liebe Julia,

    schön, dass du nun auch zur Bloggosphäre gehörst. Es tat so gut deine Zeilen zu lesen, ich habe mich so oft wieder erkannt und deine beiden Puppen sind einfach zauberhaft. Ich freue mich sehr, dich kennenzulernen und diesen Weg in PMM mit dir gemeinsam zu beschreiten und dir über die Schulter schauen darf, wenn du deine Reise machst. Deine Puppenvorstellungen klingen auf jeden Fall spannend.

    Bis zum nächsten Treffen
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Ich danke dir Christine! Wie schön, dass ich so freundlich empfangen werde in der Bloggerwelt! Jetzt freue ich mich immer mehr auf die "gemeinsame Zeit".

    Ganz liebe Grüße

    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja mal eine Ansage! Da hast zu diesem Anlass extra einen Blog ins Leben gerufen! Aber das lohnt sich bestimmt, denn Deine Puppen sind wunderschön! Ich freu mich, dass Du dabei bist.

    Herzliche Grüße,

    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Caro, danke, ich freue mich, dass ich dieses Jahr wieder die Chance habe - Danke an dich und Maria! Ich bin schon so lange stille Mitleserin bei einigen wunderbaren Blogs und habe immer davon geträumt, mir selbst einen virtuellen Raum zu eröffnen! Als ihr eure Aktion bekannt gemacht habt, wusste ich: Das ist meine Gelegenheit - diesmal bin ich dabei 😊

      Löschen
  5. Hallo Julia, ich habe mich hier auch oft selbst wiedergefunden. Auch ich habe die Puppenmittmacherei als Anlass für einen eigenen Blog genommen und damit Neuland betreten. Ich war auch begeistert von der herzlichen Aufnahme. Deine zwei Puppen sind toll. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt und auch im Blog einen Ort an dem du dich ausdrücken und entfalten kannst. Ich muss sagen , das bloggen macht süchtig..grins! Ganz liebe Grüße Sandy.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandy, wie schön, dass wir gemeinsam das Puppenmachen und Bloggen verbinden 😊. Dann schau ich gleich mal bei dir vorbei! Herzliche Grüße Julia

      Löschen